Implenia – Internationale Jubiläumsaktion

Aufgabenstellung

10-Jahre-Jubiläum des grössten Schweizer Baudienstleisters.

Vorgaben:

  • Soziales Engagement
  • Aktive Involvierung der über 7’000 Mitarbeitenden, international
  • Dezentrale Mitarbeiteranlässe
  • Lose Sammlung verschiedener kundenintern erarbeiteter Brainstorm-Ideen
  • Durchführbarkeit in eng gestecktem Budgetrahmen

Projekt

Als externe Co-Projektleitung verantwortlich für Gesamtkonzept, Aktionsablauf, Detailplanung, Organisatorisches und Prozesse.

Entwicklung eines schlüssigen Gesamtkonzepts, welches das Interesse und die Beachtung aller Mitarbeitenden über die ganze Aktionsdauer hinweg auf hohem Niveau zu halten vermag.

Begleitung des Kundenteams durch die Abwicklung und praktische Realisation der beschlossenen Massnahmen.

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Konzeption

Erarbeitung des Gesamtkonzeptes für das Jubiläumsjahr mit orchestrierten und ineinander verzahnten Massnahmen (siehe eine kleine Auswahl davon nachfolgend).

Das Grundkonzept in groben Stichworten:

  • Sämtliche Mitarbeitenden erhalten ein Set zur Aufzucht von Margeriten (Bezug Marke/Logo).
  • Die Belegschaft jedes der 70 Standorte wählt sich ein lokales Sozialprojekt aus, das sie unterstützen will.
  • Für jedes eingereichte Foto, auf welchem der/die Mitarbeitende mit Margeriten abgebildet ist, wird dem Standort ein Beitrag für sein soziales Projekt gutgeschrieben.
  • Die Checks für die sozialen Projekte werden an dezentralen Mitarbeiterveranstaltungen übergeben.

Beabsichtigte Wirkung:

  1. Positiver Wettbewerb zwischen den Standorten, möglichst viel Geld für das eigene Projekt zu sammeln (Challenge)
  2. Aktive Einbindung der Mitarbeitenden zur Identifikation mit Aktion/Unternehmen
  3. Spannung und Aufmerksam über die ganze Aktionsdauer halten
  4. Medienecho zum lokalen sozialen Engagement
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Gewinnspiel

Neben der Standort-Challenge erhält jede/r Mitarbeitende ein Rubbellos mit einer persönlichen Gewinnchance. Es winken Geldprämien in unterschiedlicher Höhe.

Erstellen des Gewinnplans, in welchem nach einer subtilen Dramaturgie exakt festgelegt ist, in welcher Aktionswoche die einzelnen Gewinne eintreten.

Wöchentliche Publikation des nächsten Rubbelfeldes auf der Aktionswebsite. So bleibt gewährleistet, dass die Mitarbeitenden während der ganzen Aktionsdauer regelmässig die Website besuchen und über die Challenge informiert bleiben.

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Motivationsfilm

Beratung und aktive Begleitung der Produktion eines Motivationsvideos.

Mitarbeit bei Konzept, Drehbuch und Realisation.

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Interne Kommunikation

Verfassen verschiedener Texte zur Information der Mitarbeitenden über den Ablauf der Jubiläumsaktion (u. a. Ankündigungsbrief des CEO).

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PowerPoint-Präsentationen

Verschiedene Präsentationen zum internen «Verkauf» der Jubiläumsaktivitäten.

Abschlussbericht in Präsentationsform.

Stimme des Kunden

Aus den heterogenen und hochfliegend-idealistischen Ansätzen unserer internen Brainstormings formte Egli Creative – ergänzt mit eigenen Ideen – ein in sich schlüssiges, praktikables Gesamtkonzept.

Die Raffinesse dieses Konzepts lag insbesondere in der bewusst erzeugten Gruppendynamik. Die kombinierten Massnahmen entfesselten einen positiven Wettbewerb unter den Teams, die sich mit originellen Aktionen geradezu überboten, um Geld für ihre sozialen Projekte zu sammeln.

Dank seiner Vielseitigkeit, Erfahrung und Kreativität war Jürg Egli auch in der praktischen Umsetzung ein wichtiger Partner, der uns mit seinem umsichtigen Lead dabei unterstützte, die organisatorisch komplexe Jubiläumsaktion erfolgreich über die Ziellinie zu bringen.

Claude Vollenweider
Leiter Marketing/Kommunikation, Implenia (1998-2019)